Der Chor

In Kisdorf wird seit langem gesungen …

Chorverein-Kisdorf-Auftritt-2014-c-Joerg-Roberts-ausschnitt… genau gesagt seit 1919, denn da wurde der Chor-Verein Kisdorf ins Leben gerufen. Heute sind wir ein gemischter Chor mit einer ausgewogenen Besetzung in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Der Chorverein zählt über 65 aktive Sängerinnen und Sänger und unsere musikalische Arbeit wird von genauso vielen fördernden Mitgliedern unterstützt.

Die musikalische Leitung des Chores liegt seit 1999 in Händen von Hans Thiemann. Der studierte Schulmusiker erweiterte behutsam das Repertoire des Chores mit klassischen Chorwerken. Geistliche und weltliche Werke wie Vivaldis „Gloria“, Haydns „Schöpfung“, Orffs „Carmina Burana“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ oder Lieder von Hugo Distler gehören neben Opern- und Operettenmelodien, Gospels, Spirituals und Volksweisen zum Repertoire des Chores.

Mit dem neuen Repertoire spricht der Chor-Verein nicht nur mehr Zuhörer an (durchschnittlich 300 bis 500 Besucher pro Konzert), sondern gewann auch viele neue Mitsänger. Damit setzt der Chor-Verein Kisdorf ein Zeichen gegen den allgemeinen Trend des Mitgliederschwunds in den Chören Schleswig-Holsteins.

Die Konzerttätigkeit des Chor-Vereins Kisdorf umfasst kleinere und größere Auftritte. Traditionell sind die Herbst- und Weihnachtskonzerte in der Gemeinde Kisdorf und Umgebung. Darüber hinaus wird der Chor-Verein mehrmals im Jahr zu Gastauftritten in Konzerten befreundeter Chöre eingeladen. Zahlreiche weitere öffentliche und private Auftritte ergänzen die rege Konzerttätigkeit des Chores. Daneben finden wir aber auch Zeit für gesellige Feste und Ausflüge.

Singen Sie immer noch allein? Warum nicht mit uns im Chor? Wir laden Sie herzlich ein, sich bei uns einmal unverbindlich umzusehen und umzuhören.

Wir freuen uns auf Sie!